Liebe Fanclubmitglieder und Freunde,

allen Mamas wünschen wir zu Ihrem heutigen Jubeltag einen wunderschönen Muttertag. Vielen Dank für Eure Liebe.

Trotz aller Lockerungen bitte bleibt vernünftigt und achtet auf Hygiene und Abstand.
Die FC Bayern Profis haben hierzu ein paar Tipps per Videos zusammengestellt. Echt sehenswert:
fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/2020/05/die-fcb-hygiene-tipps-unserer-profis

Buch der Woche: 
Ein Leben für den Fußball – Die Geschichte von Oskar Rohr
Oskar Rohr (1912-1988) ist eine deutsche Fußballlegende. 1932 schoss er Bayern München zur ersten deutschen Meisterschaft, ehe er ins Ausland wechselte und ab 1934 in Frankreich spielte. Im dritten Reich galt er daher als „Fahnenflüchtiger“ und wurde bei Kriegsbeginn zur Unperson erklärt. Damit begannen Flucht und spätere Internierung des Profifußballers.Die spannende Geschichte von Oskar Rohr wird von Autor Julian Voloj („Joe Shuster“) gemeinsam mit dem Zeichner Marcin Podolec („Fugazi“) erzählt. Eine äußerst spannende Zeitreise in die Fußballgeschichte des Dritten Reichs.

Macht Spieler – Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution
Mit Fußball zu globaler Reichweite: Diktatoren im Nahen Osten bringen Spieler brutal auf Linie und nutzen Stadien als Militärbasen. Vereinsinvestoren aus China, Russland und den Golfstaaten sichern ihren Regierungen wirtschaftlichen Einfluss in Europa. Ob einst in Jugoslawien, später in der Ukraine und in der arabischen Welt: Ultras kämpfen in Revolutionen an vorderster Front – und ziehen sogar in den Krieg. Der Journalist Ronny Blaschke hat auf vier Kontinenten recherchiert. Durch das Vergrößerungsglas Fußball blickt er auf Geschichte, Kultur und Religion. Das beliebteste Spiel zwischen Propaganda und Protest.


Kinderbuch der Woche:

Meine Freunde (Motiv Fußball)
Auf den Doppelseiten dieses Freundebuchs können Fußballfans und alle Freunde sich verewigen und Lieblingsverein, Hobbies und vieles mehr festhalten! Es bietet Platz für Fotos und Infos zu allen Freunden und hat ein praktisches Lesebändchen. Ein echt cooles Freundebuch!

Auch für alle Erwachsenen mal wieder eine gute Gelegenheit durch die Freundebücher der eigenen Kindheit zu blättern.


Filmtipp der Woche:
Frei: Gespielt Mehmet Scholl – Über das Spiel hinaus
Mit Mehmet Scholl verließ einer der beliebtesten Fußballer Deutschlands die große Bühne. Es waren 17 Jahre voller Spielwitz, Erfolge, Verletzungen und privater Pleiten. Dieses filmische Porträt ist eine Mischung aus Würdigung einer bemerkenswerten Fußballkarriere und Nachruf auf einen der letzten großen Straßenkicker! Zu Wort kommen sehr unverdächtige Prominente aus Politik, Kultur und Fernsehen, die sofort zu Interviews bereit waren: Herbert Grönemeyer, Edmund Stoiber, Oliver Kahn und sogar Harald Schmidt.Trailer:vimeo.com/124194043

PROFIS – Paul Breitner & Uli Hoeneß
Die Mutter aller Fußball-Dokus: „Profis“, der ungeschminkteste Backstage-Report der Bundesliga-Geschichte, der die Ereignisse der turbulenten Saison 78/79 so unmittelbar wie noch nie aus der Sicht zweier Starspieler schildert.Paul Breitner und Uli Hoeneß heissen die beiden Hauptakteure, die es nach übereinstimmender Meinung heute für völlig undenkbar halten, was damals passierte: Dass ihnen nämlich die beiden Filmemacher Christian Weisenborn und Michael Wulfes eine komplette Saison lang zäher als jeder Manndecker auf den Leib rücken durften.Mit dem Ergebnis, dass diese Produktion die bislang intimsten Einblicke in das Leben und Leiden zweier Profis, die Machenschaften des harten Fußball-Business‘ und des ganzen Bundesliga-Alltags gewährt.


Theater der Woche:
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Kinder- & Jugendtheater
Der böse König hat dem Glückskind Felix eine schwierige Aufgabe gestellt. Er will drei goldene Haare vom Teufel. Erst dann darf der Junge die Prinzessin behalten. Mutig macht sich Felix, zusammen mit zwei Glückselfen und einer Maus, auf den abenteuerlichen Weg zur Teufelshöhle … 

Online-Clip der Woche:
Jupp Heynckes wurde 75 Jahre alt
Stürmerikone, Weltmeister, Trainerlegende – Jupp Heynckes ist eine der größten Persönlichkeiten im deutschen Fußball. Am 09.Mai wurde er 75 Jahre alt. Als Spieler und Trainer hat Heynckes fast alles erreicht. Neben dem Platz gilt er als Menschenversteher mit Führungsqualitäten. Doch das war nicht immer so…
Ein Kurzbericht dazu vom Kicker.

Raddies Überraschungskiste
Raddies Überraschungs-Kiste Folge 05 am Donnerstag 14.Mai ab 18Uhr. Zuvor könnt Ihr alle verpassten Folgen nachholen


Ein paar alte Presseberichte von Fanclubaktivitäten bzw. Aktivitäten unserer Mitglieder zur Nachlese:

www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-ort29586/traunstein-bayern-fanclub-rot-weisse-traun-saisoneroeffnung-dabei-5352353.html

www.merkur.de/sport/fc-bayern/fan-aktion/214617-fc-bayern-fanclub-2014-1105-176789-4391561.html

www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/traunsteiner-fc-bayern-fanclub-feierte-geburtstag-berlin-455345.html